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Die Erlebnisse mit "Skiirskott" 2018
Nach "Elbe 1" und dem Dänemark-Törn folgen hier der "Elbe 2"-Erlebnisse

Doch zunächst bekamen wir Besuch von Philipp, Taddel und Ben und wir hatten am 4. August einen Geburtstag zu feiern.

Dennoch hatte ich am 7. August
Gelegenheit, mit unseren Gästen
einmal rauszufahren

 


Die "Segel"saison
war für uns noch nicht zu Ende.


Am 19.8. zog es uns nochmal in die Elbe.



Genau 5 Stunden brauchten wir wieder bis Cuxhaven bei sehr unterschiedlichen Winstärken 5 - 3 aus SSW


Anluven zur Querung des Fahrwassers



Auch kein schlechter Liegeplatz in Cuxhaven
Platz B 1


Am 20. August ging's unter
Regenschauern, aber bei WNW 4
die 16 sm nach Brunsbüttel

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    Elbtörn bei schönstem Wetter



Vor der Einfahrt in den Alten Hafen drohten immer noch Regenwolken. Wir fanden wieder einen guten Liegeplatz und hatten den Nachmittag noch vor uns um ein wenig mit den Rädern für Gastlieger umherzufahren.


Zügig setzten wir unsere Fahrt elbauf ...

... am 21. August fort.

Da war wieder, die fast unvermeidliche "Halunder Jet"




2 Stunden später waren wir in Glückstadt.
Nachdem wir provisorisch festgemacht
hatten, wollte es das Schicksal, dass
ein Gast einen sehr guten Platz räumte
.

 



Am 22. August gings um 9.40 Uhr weiter, an Blankenese vorbei nach Finkenwerder (13.15 Uhr).
Dort lagen wir schon mehrfach beim TUS. Wir wurden von Amir abgeholt und verbrachten eine Woche an Land.



Gruppenfoto: Amir, Karin, Sabrina


Eine Woche lang hatten wir das Boot auf diesem ausgewiesen freien Liegeplatz liegen


Nach einem kleinen Disput mit dem Hafenmeister ging es am 29. August
gegen 11.45 Uhr wieder elbab.


Der Wind von achtern (SE 3-4)
war nicht nur für uns von Vorteil.

Wir segelten absichtlich so langsam, dass
wir nach NW vor der Schwinge ankamen.


Liegeplatz im Stadthafen Stade


Am 31. August liefen wir um 8.05 Uhr aus.


Die Brücken öffneten ohne Aufforderung.
Kurz vor der Schwinge-Ausfahrt.



Die Elbe hatte uns wieder.
Die Strömung nahm uns sogleich
kräftig mit.



Schon um 10.05 Uhr waren wir in Glückstadt
auf einem guten Liegeplatz gleich neben
dem Landgang.

Natürlich fuhr auch die "Halunder Jet"
wieder vorbei.




Wir blieben einen weiteren Tag und
fuhren am 2. September um 9.15 Uhr in 3:40 (h:m) nach Cuxhaven weiter.

Die "Jan Cux" und "Atlantis"



Cuxhaven, Liegeplatz B 1. Es war immer noch so warm, dass wir besser im Cockpit aßen

Die richtige Tide war gekommen ...

... und wir verließen am 4. September
das letzte Mal in diesem Jahr Cuxhaven



Wieder lag ein imposantes Schiff an
der Pier, die "HKT Victoria"

Bei offiziell SE 5 (war aber nur 3-4)
hatten wir eine schöne Fahrt.

Im Elbfahrwasser kam uns die
"Hermann Marwede" entgegen


und auch die "Helgoland" wollte nach Helgoland

Dann kamen auch wir in weniger als 5 h an.


 

Dies war der 2. Elbtörn des Jahres.

In 8 Etappen 182 sm

Der 1. Elbtörn 179 sm
Der DAN-Törn 496 sm

insgesamt 857 sm im Jahr

Wasserliegezeit 155 Tage


Am 6. Oktober kam "Skiirskott" in einer gemeinsamen Aktion an Land


Ich ließ den anderen Beteiligten
den Vortritt.

Als die Bahn frei war, manövrierte
auch ich das Boot vor die Halle und
machte es am 9. sorgfältig sauber.




In diesem Jahr hatte ich mehr
Seepocken-Aufwuchs als sonst.

Auch ließ ich den Motor unter Frischwasser-Kühlung laufen und steckte den 230 V-Landanschluss.

Am 10. Oktober parkte Ronny das Boot auf dem
Winter-Lagerplatz des WSCH ein.
Auf dem geschützter Platz inmitten der Anderen
richtete ich den Trailer sorgfältig aus
und pallte ihn ab.

Über Winter überspannte ich erstmals
das Cockpit mit der Kuchenbude.